Holy F – Know-How

Was ist ein Digital Marketing Funnel?

Ein Marketing Funnel ist ein Modell, das die Schritte beschreibt, die Menschen vom ersten Kontakt mit einem Unternehmen bis zur Kundenbindung durchlaufen.

Der Trichter vom Kennenlernen bis zur Loyalität

Funnel heisst zu Deutsch Trichter, du kannst dir also einen Trichter in deiner Küche vorstellen. Oben schüttest du ganz viel rein; unten kommt zielgerichtet etwas wieder raus. Und genauso läuft es in deinem Business: Du machst dein Unternehmen bei ganz vielen Menschen bekannt (schüttest sie also oben in deinen Funnel). Dann schaust du mit cleveren Marketing-Massnahmen, dass möglichst viele als Kund:innen an der richtigen Stelle unten rauskommen.

Das Funnel-Modell hilft dir, deine Marketing-Aktivitäten auf den aktuellen Zustand deiner (potentiellen) Kund:innen abzustimmen, dir also zu überlegen, wann dein Gegenüber auf welchem Kanal was erfahren muss um seine / ihre Reise mit dir fortzusetzen.

Dafür gibt es zahlreiche Modelle, bei Holy F arbeiten wir mit dem Marketing-Funnel SEE | THINK | DO | CARE  (siehe nachfolgende Darstellung).

Das SEE | THINK | DO | CARE Funnel-Modell

Im Gegensatz zum etwas altmodischen AIDA Modell (Attention, Interest, Desire, Action) berücksichtigt unser Marketing-Funnel mit den Stufen SEE | THINK | DO | CARE auch die Kund:innen-Beziehung nach erfolgreichem Kauf. Neue Menschen zu loyalen Kund:innen zu machen, bedeutet in der Regel wesentlich mehr Aufwand (viele Studien sprechen von einem Faktor 5) als bestehende Kund:innen zum erneuten Kauf zu aktivieren. Heisst: Um anhaltend Ressourcen für die Neukund:innen-Gewinnung zu haben, muss die Pflege der bestehenden zuverlässig stattfinden. Dieser Aspekt berücksichtigt das Modell, das wir für Holy F verwenden.

Die Schritte im Marketing Funnel von Holy F

Die SEE Phase im Marketing Funnel

Im ersten Schritt geht es um das Generieren von Aufmerksamkeit, dass du bzw. dein Business also überhaupt wahrgenommen wirst – SEE. Man spricht hier auch von Awareness. Dies kann durch verschiedene Marketingkanäle erreicht werden, wie zum Beispiel Content-Marketing, Social-Media-Kampagnen oder PR-Aktivitäten. Das Ziel ist es, eine starke Markenpräsenz aufzubauen und relevante Botschaften zu vermitteln, um potenzielle Kund:innen neugierig zu machen und ihr Interesse zu wecken.

Die THINK Phase im Marketing Funnel

Der zweite Schritt im Funnel – THINK – ist die nähere Auseinandersetzung deiner Zielgruppe mit deinem Angebot. Hierzu kann eine erste Handlung (bspw. Website Besuch, Frage stellen) gehören. Es geht ums nähere Kennenlernen, das Vergleichen von verschiedenen Optionen, Bewertungen und so weiter. In dieser Phase ist es wichtig, relevante und überzeugende Inhalte bereitzustellen und Bedenken ausräumen. Relevante Kanäle sind oft die eigene Website, Bewertungsportale und Social Media. Das Ziel ist es, potenzielle Kund:innen zu einem positiven Urteil über deine Marke / dein Angebot zu führen und damit auf die Kaufhandlung vorzubereiten.

Die DO Phase im Marketing Funnel

Nun begleitest du deine Zielgruppe durch die DO Phase. Du möchtest eine Conversion auslösen. Dies ist meist eine Terminbuchung oder ein Kauf auf deiner Website. Hier ist es wichtig, deinen Kund:innen einen nahtlosen und benutzerfreundlichen Kaufprozess anzubieten. Dies kann durch klare Call-to-Actions, einfache Bestellvorgänge und transparente Zahlungsoptionen erreicht werden. Das Ziel ist der erfolgreiche Abschluss.

Die CARE Phase im Marketing Funnel

Die vierte Phase umfasst die Beziehungspflege nach dem Kaufabschluss / der Buchung. Deine bestehenden Kund:innen sollen Stammkund:innen werden, dich weiterempfehlen und im Dialog bleiben. Du kümmerst dich um sie – CARE. Möglichkeiten sind beispielsweise es durch Kundenservice, Schulungen, regelmässige Kommunikation, Mitgliedschaften oder exklusive Angebote. Das Ziel ist es, eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.

Holy F verbindet deine Daten mit Senior Marketing Brainpower

Keine Zeit, Nerven oder Budgets für Agenturen? Been there, feel you! Oft braucht ein Unternehmen umsetzungsorientierte Lösungen statt mehrtägige Strategie-Retraiten auf Eames Chairs.

Deine Daten als Grundlage
statt zu aufwendige «Goldideen»
Strategie Know-How aus 15+ Jahren Erfahrung statt Try & Error
Konkrete Actions für schnelle Resultate
statt lange Präsentationen für die Schublade

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